Google+ Badge

2013-05-23

Centuria I, Experimentum 18 : Neue Webcam

Test, Test, Test, und so ...

Die alte Webcam hatte beschlossen mit dem neuesten Treiberupdate (oder einem der neuesten Updatetreiber) des Dienstrechners nicht mehr zusammenarbeiten zu wollen (oder umgekehrt), desshalb ist sie jetzt (nach 4 Jahren, schätze ich), durch eine neue ersetzt (primär für videoangereicherte Webtelefonie u.dgl.).

Und ich habe ein Bisschen experimentiert.

Keinen Platz gefunden wo sie wenn ich auf den Bildschirm gucke nicht klar auf meine Glatze fokussiert oder aber mehr mein Arbeitszimmer (ehrfurchtsvoll von unten blickend) als mich zeigt.

Aber sie kann auch Schnappschüsse, wie diesen, an dem klar erkennbar ist wieviel geistige Kraft es braucht der Kamera in die Linse zu blicken und dabei auszublenden wie ungern man fotografiert wird:





Und die Kamera könnte einen Weg weisen zu einem Teil des Werbevideos das wir für unsren Masterstudiengang "Mittelalter- und Renaissancestudien" zu  basteln beabsichtigen:





.
Und dabei gelernt: für's Hochladen braucht's mp4-Format.

Immerhin: Ein erster kleiner Hüpfer in Sachen "eigenmobilisierte Digital Humanities". [:-)]